Übersicht

Meldungen

Die Dattelner SPD trauert um Udo Mährmann

Die Dattelner SPD trauert um Udo Mährmann, der am 12. September 2021 im Alter von 58 Jahren verstarb. Die Sozialdemokratie verliert mit ihm einen überzeugten Genossen, der sich menschlich und fachlich mit Herzblut seinen Aufgaben widmete. Udo war ein angesehener…

Dattelner SPD nimmt am Stadtradeln teil

Zum zweiten Mal findet das Stadtradeln statt als Zeichen dafür, das Auto stehen zu lassen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Klimaschutzkonzept der Stadt Datteln ist diese Veranstaltung ein fester Bestandteil. Wie im vergangenen Jahr werden auch…

Neugestaltung der Parkstreifen im Zuge der Straßensanierungen

Im Rahmen der Straßensanierungen werden die Parkstreifen am Straßenrand neu gestaltet. Die Parkstreifen sollen durch bauliche Maßnahmen nur für PKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von höchstens 3,5 t nutzbar sein. Begründung: In der Sitzung des Betriebsausschusses am 20. April…

Frischluft-Klimaanlagen in Schulen

Während der aktuellen Pandemielage sind Innenraumluftfilteranlagen neben einer Quer- und Stoßlüftung der Räume, ein effizientes sowie ergänzendes Instrument des Infektionsschutzes. Diese kommen daher seither zur Gewährleistung der Innenraumlufthygiene nicht nur in der Gastronomie und Büros, sondern auch in vielen…

Prüfauftrag zur Eindämmung von Stein- u. Schottergärten

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und wie es möglich ist, in zukünftige aber auch bestehende Bebauungspläne eine Pflicht zur Bepflanzung der Vorgärten aufzunehmen, um geschotterte oder gekieste Steingärten ohne Bepflanzung zukünftig zu verhindern und bestehende Steinvorgärten zu reduzieren.

Rede des Fraktionsvorsitzenden zur Verabschiedung des Haushalts 2021

Der Haushalt 2021 wurde im vergangenen Haupt-, Finanz- & Wirtschaftsausschuss verabschiedet. Somit können nun wichtige Projekte und Investitionen umgesetzt werden. Unter dem folgenden Link könnt Ihr die komplette Rede des Fraktionsvorsitzenden nachlesen, die Corona bedingt nur stark verkürzt im Ausschuss…

Lotsen für soziale Leistungen– Verbesserungen im Konzept

  In Gesprächen mit Bürgern hat sich herausgestellt, dass es häufig nicht bekannt ist, dass es in der Stadtverwaltung einen „Lotsen“ gibt, an den man sich wenden kann, wenn man Informationen oder Ansprechpartner*innen für soziale Belange benötigt. Die bisher gegebenen…

Programm „Führerschein gegen Ticket“

Die Gesellschaft in Datteln wird immer älter, gleichzeitig haben ältere Menschen ein steigendes Bedürfnis nach Teilhabe und dementsprechend Mobilität. Immer mehr ältere Menschen sind jedoch aus vielfältigen Gründen nicht mehr in der Lage mit dem Auto zu fahren, oder fühlen…

Pascal Joswig übernimmt den Vorsitz der SPD

In der letzten Stadtverbandsvorstandssitzung wurde der ehemalige Juso-Vorsitzende einstimmig zum kommissarischen Parteivorsitzenden gewählt. Dieser übernimmt das Amt von Hans-Peter Müller, der das Amt sechs erfolgreiche Jahre inne hatte. „Pascal Joswig ist mit Sicherheit der Richtige für den Posten“, so Müller.

Ute Schmitz zur 1. stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt

Am Mittwoch fand die konstituierende Ratssitzung statt. Nachdem André Dora als Bürgermeister vereidigt wurde und danach die Ratsmitglieder vereidigt wurden, wurden die stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Für eine gemeinsame Liste der SPD, die Grünen und der CDU traten Ute…