Übersicht

Meldungen

Die Jusos der Dattelner SPD

Wir Jusos Datteln sind, wie andere Arbeitsgemeinschaften in der Dattelner SPD auch, ein fester Bestandteil der Partei und ihrer Politik. Aktiv gestalten wir in unseren Ortsvereinen, in anderen Arbeitsgemeinschaften, im Stadtverband und auch in der Ratsfraktion die Politik für unsere…

Neubau des Kreishauses: Chance für mehr Bürgernähe

„Die Entscheidung bietet die Chance für mehr Bürgernähe von Verwaltung und Politik bei einem geringeren Kostenrisiko im Vergleich zur Sanierung“, kommentierte Jens Bennarend, Kreistagsabgeordneter der SPD-Fraktion. Der Kreistag beschloss am 11. Juni 2018 den Neubau des Kreishauses in…

Neuer Stadtverbandsvorstand gewählt

Traditionell fand der Parteitag der Dattelner SPD im „Haus Dieckmann“ statt. Seit einer gefühlten Ewigkeit dürfen wir hier bei leckeren Essen und Getränken unsere Veranstaltungen, wie unsere Parteitage, durchführen. Umso mehr schmerzt es, dass es aufgrund der Schließung des Familienbetriebes heute das letzte Mal…

Ortsverein Datteln-Stadt: Neuer Vorstand – neue Pläne

Der neu gewählte Vorstand des SPD Ortsvereins Datteln-Stadt traf sich nun zu seiner ersten Sitzung im SPD Bürgerbüro.Viele bekannte Gesichter sind weiterhin im Vorstand tätig, und es sind neue Gesichter hinzugekommen. Auch Assistenz- und Begleithund Jule gehört nun zum festen…

Pressemitteilung: Vorstandswahlen SPD Ortsverein Datteln-Stadt

Der neue Vorstand des SPD Ortsvereins Datteln-Stadt hat viele bekannte, aber auch neue Gesichter. Am Freitag, 09.03.2018, wurde im Hafenrestaurant gewählt. Ute Schmitz wurde als Vorsitzende wiedergewählt. Ihre Stellvertreter sind Reinhard Bastek, Falco Böhlje und Pascal Joswig. Ulrich Vortmann wird…

SPD Ortsverein Datteln-West wählt neuen Vorstand

2018 ist das Jahr der Wahlen für die Dattelner SPD. So auch im Ortsverein Datteln-West, die als erstes agierten und auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag ihren neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre wählten. Als Vorsitzende wurde Susanne Bludau…

Stellungnahme zum Ergebnis des Mitgliederentscheids

  „Das ist ein eindeutiges Ergebnis, wenn zwei Drittel der Mitglieder dafür stimmen“, wurde Hans-Peter zitiert. Nach diesen deutlichen Ergebnis ist es nun wichtig als Partei und als Mitglieder wieder aufeinander zuzugehen und respektvoll miteinander umzugehen, unabhängig wer wie abgestimmt…

CDU lehnt sozialen Wohnungsbau im Horneburger Ortskern ab

Während im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD vereinbart wurde zusätzliche Mittel von 4 Mrd. Euro für den sozialen Wohnungsbau bereit zu stellen, stellt sich die CDU in Datteln quer. Hierzu wurde im Stadtrat bereits diskutiert. Die SPD-Fraktion stellte bereits Ende…

Bundesverwaltungsgericht erlaubt Fahrverbote

Pressemeldung unserer Europaabgeordneten, Gabriele Preuß, MdEP: Dienstag, 27. Februar 2018   Bundesverwaltungsgericht erlaubt Fahrverbote Bereits 2017 hat die Europäische Kommission eine letzte Mahnung an Deutschland ausgesprochen, die fortwährende Überschreitung der Grenzwerte durch Stickstoffdioxid in 28 Regionen zu beenden. Im nächsten…

Mitgliedervotum: Deine Stimme zählt!

Am Dienstag ist das mit Spannung erwartete SPD-Mitgliedervotum über den Entwurf des Koalitionsvertrages gestartet. Ob das Verhandlungsergebnis eine gute Grundlage ist, in der Regierung Verantwortung zu übernehmen, entscheiden bei der SPD die Mitglieder. Egal ob Ministerpräsidentin, Generalsekretär oder Juso: Jedes Mitglied…

Falco Böhlje neuer Vorsitzender der AsJ Ruhr-Mitte

Falco Böhlje, Mitglied des Dattelner SPD-Stadtverbands und Rechtsanwalt in Datteln, ist zum 1. Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Juristinnen und Juristen (AsJ) Ruhr-Mitte gewählt worden. Zur Region Ruhr-Mitte zählen die SPD-Kreisverbände Bottrop, Ennepe-Ruhr, Gelsenkirchen und Recklinghausen. Wir gratulieren ganz herzlich!…

Martin Schulz verzichtet auf Ministerposten

Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition…

Koalitionsvertrag steht

Berlin, 07.02.2018 Stellungnahme der Bundes-SPD zum abgeschlossenen Koalitionsvertrag: Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben in den Verhandlungen der letzten Wochen viel für unsere Wählerinnen und Wähler, für 42 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Familien und unser Land erreicht. Der…