Übersicht

Meldungen

100 Jahre Frauenwahlrecht

Der SPD-Ortsverein Datteln Stadt erinnert an diesem Samstag an eine besondere politische und gesellschaftliche Errungenschaft der nach dem Ersten Weltkrieg von der SPD geführten Regierung: das Frauenwahlrecht. Vor 100 Jahren, am 19.01.1919, waren in Deutschland erstmals Frauen zu einer reichsweiten…

Ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr

Das Jahr 2018 ging und machte Platz für das neue Jahr 2019. Viele von Euch, von uns blicken auf ein Jahr zurück welches für jeden unterschiedliche Erfolge, Rückschläge oder Unerwartetes bot. Auf diese verschiedenen Grundlagen erwarten wir nun unterschiedliches vom…

„Was wäre wenn…“

… die CDU aus Datteln eine Mehrheit für ihre Pläne bekommen hätte. Wenn der Haushalt bei der letzten Ratssitzung des Jahres 2018 nicht beschlossen worden wäre. Der Bezirksregierung Münster muss jedes Jahr aufs Neue der…

Jubilarehrung der Dattelner SPD

Am Samstag, den 08.12.2018, fand die Jubilarehrung der Dattelner SPD statt und ist wie jedes Jahr, eine traditionelle und emotionale Veranstaltung. Mitglieder die…

Wir schenken Ihnen die ersten 15 Minuten!“

Vergangenen Donnerstag wurden die 20 Parkscheinautomaten in der Dattelner Innenstadt auf einen neuen Kurzparktarif umgestellt, der es möglich macht, für nur 5 Cent 15 Minuten zu parken (Dattelner Morgenpost vom 22.11.2018). Unter dem Motto „Wir schenken Ihnen die ersten 15…

Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Datteln-West

In der vergangenen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Datteln-West war eine Postkarten-Umfrage u.a. Thema der Sitzung. Die Gestaltung und die flächendeckende Verteilung im Ortsvereinsgebiet des Dattelner Westen übernahm der stellvertende Vorsitzende Pascal Buddäus, der dafür viel Lob bekam. Ziel der Aktion…

Die Jusos der Dattelner SPD

Wir Jusos Datteln sind, wie andere Arbeitsgemeinschaften in der Dattelner SPD auch, ein fester Bestandteil der Partei und ihrer Politik. Aktiv gestalten wir in unseren Ortsvereinen, in anderen Arbeitsgemeinschaften, im Stadtverband und auch in der Ratsfraktion die Politik für unsere…

Neubau des Kreishauses: Chance für mehr Bürgernähe

„Die Entscheidung bietet die Chance für mehr Bürgernähe von Verwaltung und Politik bei einem geringeren Kostenrisiko im Vergleich zur Sanierung“, kommentierte Jens Bennarend, Kreistagsabgeordneter der SPD-Fraktion. Der Kreistag beschloss am 11. Juni 2018 den Neubau des Kreishauses in…

Neuer Stadtverbandsvorstand gewählt

Traditionell fand der Parteitag der Dattelner SPD im „Haus Dieckmann“ statt. Seit einer gefühlten Ewigkeit dürfen wir hier bei leckeren Essen und Getränken unsere Veranstaltungen, wie unsere Parteitage, durchführen. Umso mehr schmerzt es, dass es aufgrund der Schließung des Familienbetriebes heute das letzte Mal…