Auch Spielplatz am Becklemer Weg soll erneuert werden – SPD-Ortsverein Datteln-Süd fordert Beteiligung und gibt Anregungen

Im Dattelner Süden bekommt nicht nur der Spielplatz am Meisterweg, sondern auch am BecklemerWeg ein neues Gesicht. Die Spielflächen sind in die Jahre gekommen und sollen daher überplant und erneuert werden. Die SPD im Dattelner Süden freut sich darüber und hat auch schon klare Vorstellungen zur Umsetzung.

Die Fläche in Meckinghoven ist mit rund 1.400 Quadratmetern in der Nähe zur Dattelner Stadtgrenze gelegen. Im Stadtteil gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten eine Spielfläche zu finden, allerdings befinden diese sich nicht in den Quartieren südlich der Bahnlinie. „Wir haben hier ein großes Gelände mit viel Entwicklungspotenzial, welches direkt an zwei bestehende Siedlungen angrenzt. Für die Kinder dort ist der Platz gut zu Fuß zu erreichen“, so der SPD Ratsherr Pascal Buddäus. Bislang ist das Gelände naturnah gestaltet. Das soll aus Sicht des SPD-Ortsvereins Datteln-Süd auch so bleiben. „Die Bäume bieten im Sommer wichtigen Schatten und es ist möglichst wenig verbaut. Wir denken, dass dies auch nach einer Neugestaltung so bleiben sollte“, erläutert der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Daniel Kobe.

Die Neugestaltung wird Thema im nächsten Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie sein. Die Stadt Datteln prüft turnusgemäß alle Spielflächen und bringt diese auf einen notwendigen, aktuellen Stand. Für die Überplanung 2022 ist so auch der Spielplatz „BecklemerWeg“ vorgesehen. „Uns ist wichtig, dass hier die zukünftigen NutzerInnen, sprich die Kinder, miteinbezogen werden. Durch die Berücksichtigung ihrer Ideen und Vorstellungen wird ganz praktisch das Angebot der Nachfrage angepasst“, erklärt Kobe die Position des Ortsvereins. Auch eigene Vorschläge kommen von den Mitgliedern der SPD. So soll es weitere Sitzmöglichkeiten etwa für die Eltern geben, der Sand und die Geräte müssen ausgetauscht und eventuell können Abzäunungen die Aufsicht von kleineren Kindern vereinfachen. „Auch die Einbeziehung des Bolzplatzes mit dem Basketballkorb können wir uns gut vorstellen. Eine mögliche Torwand würde das Angebot dann abrunden können“, ergänzt Buddäus, der den Wahlkreis im südlichen Meckinghoven im Rat der Stadt vertritt. Im Ausschuss und im Rat wollen sich die SPD-VertreterInnen dafür einsetzen.