Pressemitteilung der SPD-Fraktion vom 10.02.2022 zur Standortfrage Haus der Familie

In der Sitzung des Dattelner Stadtrats am vergangenen Mittwoch hat der Architekt und Professor Manuel Thesing seine Vorstellungen zum Haus der Familie und eines Standortes vorgestellt. Auf Antrag der SPD-Fraktion hat ihn die Stadtverwaltung beauftragt, seine fachliche Expertise zur Standtortfrage einzubringen.

Der mehrfache Architekturpreisträger betonte, wie wichtig es sei, das Haus der Familie mit angrenzender Wohnbebauung als Ausgangspunkt für ein Quartier anzusehen, welches mit Leben gefüllt wird. Der Fachmann stellte klar, dass aus stadtplanerischer Sicht für das Leuchtturmprojekt Haus der Familie das Gelände der ehemaligen Ringschule am besten geeignet sei. Die Größe der Fläche, die Nähe zur Innenstadt und die Lage am zukünftig renaturierten Mühlenbach sprächen eindeutig für diesen Standort.

Sein Vortrag stieß bei der überwiegenden Mehrheit des Rates auf große Zustimmung, lediglich die CDU-Fraktion stellte die Expertise des Architekturprofessors in Frage. Leider verweigert sich die CDU der überzeugend dargestellten Vision eines modernen Stadtviertels. Die CDU hält anscheinend weiterhin an ihrer Idee einer KiTa direkt an einer stark befahrenen Straße (Stadtbadparkplatz) fest.

Bis auf die CDU waren alle Fraktionen bereit, den Startschuss zum Haus der Familie zu geben. Die Zeit drängt, denn die KiTa Plätze werden in Datteln dringend benötigt, dies droht sich nun erneut zu verzögern.