Erweiterung wäre größere Bereicherung für den Sportpark Mitte Jusos fordern den Sportpark für die Jugend zu vergrößern

Datteln. 2020 wurde der Sportpark Mitte offiziell eröffnet. Seitdem erfreut sich dieser einer großen Beliebtheit. Es gibt kaum Tage, wo der Park mit seinen unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten ungenutzt scheint. Hier hat die Stadtverwaltung unter Bürgermeister André Dora sehr gute Arbeit geleistet. Im Moment wird über die Nutzung der angrenzenden freien Fläche diskutiert. Die etwa 2000qm große Rasenfläche liegt zwischen Parkplatz und Pumptrack. Für die Jusos Datteln eine geeignete Fläche, um den Sportpark Mitte zu erweitern. „Es wird viel diskutiert, doch kaum einer spricht darüber, ob wir diesen Bereich nicht für den Sportpark nutzen können“, so der Juso-Vorsitzende Pascal Buddäus. „Für größere Projekte wäre das Stück Rasen allerdings viel zu klein, doch für weitere Sport- und Spielgeräte für die Kinder ist es mehr als ausreichend“. Denn darum soll es vorranging gehen. Wie kann die Fläche für die Jüngeren ideal gestaltet werden.

Konkrete Vorstellungen haben die Jusos auch schon. So könnte man den Pumptrack erweitern, einen Kletterparcours schaffen oder eine Skateanlage installieren. Des Weiteren raten die Jusos, dass Kinder und Jugendliche, vielleicht auch über das Kinder- und Jugendparlament, in mögliche Planungen miteinbezogen werden. Denn wer als die NutzerInnen selbst könnten besser einschätzen was dem Sportpark noch fehlen könnte. Das Ziel für die Dattelner Jusos ist allerdings deutlich: Das Konzept entsprechend zu erweitern und so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche weiterhin eine Freude an ihrem Sportpark haben.

Der Sportpark Mitte ist eine echte Bereicherung für die Stadt. Er ist zentral gelegen, gut erreich- bar und wird von Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen. Ebenfalls finden dort immer mal wieder sportliche Veranstaltungen der Stadt Datteln statt. Die Jusos sehen das Konzept des Sportparks gefährdet, wenn dort für größere Bauprojekte eine Parkpalette geschaffen wird. Es würde störend wirken und den Park unattraktiver machen, selbst wenn das Dach des Parkhauses begrünt wäre. An sich schon ist die Vorstellung skurril, einen vorhandenen und auch nicht nur fürs Parken genutzten Parkplatz abzureißen und ein Parkhaus hinzusetzen. Die Dattelner Jusos appellieren an Politik und Verwaltung, genauestens zu überlegen, wie die Rasenfläche für die Jugend gestaltet werden könnte, ohne das Konzept des Sportparks Mitte zu verlassen.