Kreis-SPD nominiert zwei Dattelner für das Ruhrparlament

Bürgermeister André Dora und Falco Böhlje kandidieren im September für das Ruhrparlament, Ute Schmitz und Hans Peter Müller für den Kreistag

Am 13.09.2020 finden in NRW die Kommunalwahlen statt. Landesregierung und Landtag in Düsseldorf haben sich darauf geeinigt, dass die Kommunalwahlen nicht wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Die Parteien führen momentan in ganz NRW die parteiinternen Nominierungsverfahren durch, dies unter verschärften Hygienebedingungen. Nach den Wahlgesetzen in NRW dürfen die Parteitage nicht online abgehalten werden. Am Samstag, 06.06.2020, lud daher der SPD Kreisverband Recklinghausen in die Stadthalle Oer-Erkenschwick zur internen Wahl bzw. Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag in Recklinghausen und das Ruhrparlament. Die Bürgerinnen und Bürger im Ruhrgebiet dürfen am 13.09.2020 neben den (Ober-) Bürgermeistern (w/m), Landräten (w/m) und Ratsmitgliedern erstmalig auch die Mitglieder des Ruhrparlaments direkt wählen (Listenwahl). Das offiziell „Verbandsversammlung“ beim Regional Verband Ruhr (RVR) genannte Gremium vertritt die Interessen von 5 Millionen Menschen im Ruhrgebiet. Eine der wichtigsten Aufgaben des RVR ist die Erarbeitung und Aufstellung des Regionalplanes für das Ruhrgebiet. Dieser legt z.B. fest, wo neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden dürfen. Dies haben die Städte nicht selbst in der Hand. Um so wichtiger ist es, in diesem Gremium vertreten zu sein. Erfreulich aus Dattelner Sicht: Der SPD Kreisverband Recklinghausen schickt mit Bürgermeister André Dora und Falco Böhlje gleich zwei Dattelner auf aussichtsreichen Listenplätzen ins Rennen. Dora erhält auf der Liste der SPD Platz 31, Böhlje tritt als „Huckepackkandidat“ mit Michael Hübner, dem Landratskandidaten der Kreis-SPD, an, der auf Listenplatz 3 kandidiert.

Auch bei der Aufstellung der Kandidaten für den Kreistag war die Dattelner SPD erfolgreich. Ute Schmitz und Hans Peter Müller möchten ihre Arbeit im Kreistag gerne fortsetzen und erhielten vom Parteitag das Vertrauen. Schmitz und Müller treten als Direktkandidaten in den beiden Dattelner Kreistagswahlbezirken an und erhielten zudem gute Plätze auf der Reserveliste der SPD. Susanne Bludau als Huckepackkandidatin für Ute Schmitz und Joachim Lehmann für Hans Peter Müller komplettieren die Dattelner Kandidatinnen und Kandidaten.