Landtagskandidatin Lisa Kapteinat und Landtagsabgeordneter Hans-Peter Müller hatten am heutigen Abend zu einer höchst interessanten Veranstaltung zum obigen Thema eingeladen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Datteln und den umliegenden Städten waren der Einladung gefolgt und konnten ein sehr informatives Referat des NRW-Justizministers Thomas Kutschaty (SPD) verfolgen.
Thomas Kutschaty wies darauf hin, dass für die SPD die Innere Sicherheit in NRW nachwievor ein wichtiges Thema für die Zukunft bleibe. Er zeigte zwar Verständnis dafür, dass aktuell die allgemein geäußerte Kriminalitätsfurcht der Bevolkerung mit der objektiven Sicherheitslage nicht übereinstimme. Gleichwohl spräche die Kriminalstatistik aber dagegen. Seit dem Regierungsantritt der SPD 2010 seien die Kriminalitätszahlen, insbesondere auch bei der Jugendkriminalität, stetig zurückgegangen.
Er führte dies unter anderem darauf zurück, das diverse Präventionsprogramme, die in vielen Bereichen nachhaltig durchgeführt worden seien, (z.B. „Kein Abschluss ohne Anschluss“ oder „Kein Kind zurücklassen“), Erfolg gezeigt hätten.
Flankierend dazu habe man die Einstellungszahlen bei der Justiz und bei der Polizei erhöht, um die Innere Sicherheit im Land noch weiter zu stärken.
Bei allen Maßnahmen sei man auf dem richtigen Weg, dennoch gäbe es trotz guter Erfolge noch weitere Optimierungsansätze für die Zukunft, die es anzugehen gelte.